Das lange Wochenende hat uns wieder viele Stunden zum Arbeiten verschafft. 🙂

Leider komme ich erst jetzt dazu wieder einen Artikel zu schreiben.

 

Am Samstag haben wir das Streifenfundament für die Terasse betoniert.

Die Tage zuvor haben Poldi und Susi, für das Streifenfundament, noch ca. 20cm händisch tiefer gegraben, damit wir nicht soviel Beton benötigen. Wenn der Bagger das mit der 30er Schaufel gemacht hätte wäre die Künette wieder viel zu groß geworden.

Regina hat begonnen den Technikraum und den Abstellraum unter den Stiegen zu Grundieren.

Weiters haben wir noch den ausgesparten Bereich im Wohnzimmer mit Estrich ausgefüllt. Da hier später mal ein großes Meerwasseraquarium hinkommen soll, mussten wir einen Unterbau wie bei einem Kachelofen herstellen. Hier wird einfach die Schüttung bzw. das Styropor weggelassen und Estrich direkt bis zur Bodenplatte ausgegossen. Der Arbeiter der Fa. Függer, welche bei uns den Estrich gemacht haben, hatte uns empfohlen nicht den Fließestrich zu nehmen, da dieser bei 16cm höhe “niemals” trocken werden würde. Er hat uns den Baumit E300 Speedestrich empfohlen. Den haben wir in der Mischmaschine angerührt und ausgegossen. Poldi hat ihn dann mit einer 2m Latte eben abgezogen.

 

Am Sonntag haben wir 2 Reihen Schaltsteine für die Terasse aufgestellt und ausgerichtet.

Regina hat den Technikraum und den Abstellraum einmal ausgemalt.

Mein Schwager Roland hat an der Elektrik weiter gearbeitet und hat mit mir auch noch die Steuerleitungen für die Wärmpumpe eingezogen.

 

Am Montag wurden dann die Schalsteine ausbetoniert.

Regina hat den Technikraum und den Abstellraum ein 2. mal weiß ausgemalt.

Im Obergeschoss hat sie noch das Schlafzimmer und die Galerie grundiert.

 

Ich habe am Wochenende noch ein paar Schnäppchen im Internet (unter anderem auf ebay) ergattert und mir die wichtigsten Komponenten für die geplante Haussteuerung gesichert.

Wir werden eine SPS Steuerungsanlage von WAGO einbauen. Genauer gesagt wird es der Wago 750-881 Controller mit Digitalen Ein- und Ausgängen plus Dali Bus für die Lichtsteuerung.

Ich freue mich schon auf die Komponenten und auf die Programmierung des Ganzen. (Ich hab ja sonst nix zu tun… 😉 ). Die Programmierung hat aber noch etwas Zeit, da noch nicht alle Steuerleitungen eingezogen sind und die Rolläden noch nicht an den Strom angeschlossen sind. Das wird erst mit dem Aufstellen des Gerüstes für die Fassade geschehen.

 

Heute wurde die Wärmepumpe geliefert. Die Spedition hat leider nicht wie vereinbart eine Stunde zuvor angerufen, damit ich die Helfer in Form von unserem Installateur und Poldi zur Baustelle schicken hätte können.

So ist Susi zum Handkuss gekommen und hat die Wärmepumpe entgegen genommen, da sie zufällig auf der Baustelle war.

Der Herr von der Spedition hat dann aber ganz allein die Wärmepumpe ins Haus geschafft. Sollte mir auch recht sein. 🙂

Leider hat das Gehäuse vom Aussengerät eine feste Delle (siehe Foto). Aber das wird noch ausgetauscht.

 

Jetzt wird unser Installateur die ganze Wasser- und Heizungsinstallation fertig machen. Wir müssen die Wärmepumpe noch mit Strom versorgen und dann könnten wir sie schon in Betrieb nehmen lassen.

 

Hier wieder ein paar Fotos:

 

bis bald…

 

avatar

Written by Alexander

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.