Heute hat sich auf der Baustelle nicht viel getan da ich erst nach dem Büro rausfahren konnte.

Mein Schwiegervater und ich haben die Rohre für die Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) eingebaut und ein paar Kleinigkeiten erledigt.

Morgen soll die erste Ladung für die Sauberkeitsschicht angeliefert werden.

Bis bald…

avatar

Written by Alexander

2 Comments

Benno

Hi,
ich verfolge euren Blog schon eine ganze Weile, da auch wir gerade bauen. Da auch wir eine KWL mit einem Erdwäre-Tauscher (EWT) bekommen werden und ihr ein Schritt weiter seid habe ich mal einige Fragen.
1. Ist das auf den Bilder eine EWT? Wenn ja, was für Rohre habt ihr dafür benutzt? Ich sehe KG2000 und HT-Rohre, ist das richtig? Was für Durchmesser haben die und auf welche Länge habt ihr die gelegt?
2. Habt ihr die Frisch- und Wegluftrohre in die Erde gelegt?
Ihr könnt mich auch gerne anschreiben per eMail.
Viele Grüße und weiterhin viel Freude und Erfolg.
Gruß,
Benno

Reply
Alexander

Hallo Benno!

Freut mich, daß euch unser Blog gefällt!

Zu den Rohren für die KWL:

Die Rohre haben wir ca. 1,20m tief eingegraben, unten mit einem 90 Grad Winkel und dann mit 2% nach aussen ins Gefälle gelegt. Hier wird dann auch ein Revisionsschacht eingegraben werden, wo das Kondenswasser im Erdreich versickern kann.
Die Rohre die in die Bodenplatte ragen haben eine Gummidichtung die in den Beton mit eingegossen wird, damit keine Feuchtigkeit und dergleichen hinauf wandern kann.
Sie haben einen Durchmesser von 160mm. Lt. Aufschrift sind sie aber Grundsätzlich ganz normale Abflussrohre.

Die Abluft wird dann gleich in der Nähe wieder aus der Erde geführt und die Zuluft wird noch ca. 40m rund ums Haus eingegraben, damit sie sich im Winter durch das Erdreich aufwärmen kann. Wie lange diese Zuleitung aber genau werden wird kann ich leider noch nicht beantworten, da dies noch von der Fa. Schiedel (von der die KWL kommen wird) berechnet wird.

Das verlegen der Rohre im Aussenbereich wird von unserer Baufirma erledigt.. Sobald wir das wissen werde ich es hier sicher veröffentlichen.

Bei dem Ansaugstutzen der Zuluft wird noch ein Vorfilter eingebracht, der das Ansaugrohr frei von Verschmutzungen halten wird.

Falls du (ich hoffe ich darf dich mit “du ansprechen) weitere Fragen hast, einfach melden. Bei Bedarf kann ich auch gerne Detailfotos der Rohre anbieten.

LG
Alexander

Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.